Startseite | Kontakt | Impressum | Datenschutzregelung
... Gutachten für ein Pflichtenheft

Einem Kunden aus der Maschinenbaubranche lag ein bearbeitetes Pflichtenheft eines IT-Lieferanten vor. Bei der Prüfung bemerkte er, seine Geschäftsprozesse spiegelten sich nicht darin wieder. Er machte sich Sorgen, ob ihm das neue IT-System tatsächlich den erwarteten Nutzen bringen würde. In dieser Situation kontaktierte er uns mit dem Auftrag, das Pflichtenheft gegen seine Geschäftsprozesse zu prüfen und den notwendigen Änderungsbedarf zu identifizieren.

Gemeinsam identifizierten wir zwei wichtige Handlungsfelder:

  • Mehr Transparenz über die Geschäftsprozesse. Die Mitarbeiter wurden von uns in die Lage versetzt, ihre Arbeitsabläufe übersichtlich zu dokumentieren und daraus den Bedarf für die IT-Unterstützung abzuleiten.
  • Abgleich der Featurebeschreibung im Pflichtenheft mit den Anforderungen aus den Geschäftsprozessen. Wir erstellten ein Gutachten, das Übereinstimmungen, Lücken und Widersprüche zwischen den Kundenanforderungen und dem Lieferantenpflichtenheft deutlich machte.

Bei der anschließenden Überarbeitung des Pflichtenhefts durch den IT-Lieferanten konnte der ursprünglich geplante Funktions- und Entwicklungsaufwand um 15 Prozent reduziert werden.

Haben Sie eine ähnliche Aufgabenstellung?
Wenn ja, dann sollten wir miteinander sprechen.
Mehr…