Startseite | Kontakt | Impressum | Datenschutzregelung
... Effizienzsteigerung in der Produktentwicklung

Ein Baugruppen-Produkthersteller aus der Luft- und Raumfahrttechnik sah sich mit immer steigenden Wartungskosten konfrontiert. Aufgrund von Marktveränderungen und notwendige Produktanpassungen ließ sich dies nur noch mit enormer Kraftanstrengung realisieren. Das Produkt war in die Jahre gekommen und musste auf eine zukunftsfähige Basis gestellt werden. In dieser Situation kontaktierte uns der Kunde, um ihm bei der Produktspezifikation zu unterstützen.

Gemeinsam identifizierten wir zwei Handlungsfelder:

  • Featurebeschreibung des Produkts (Redesign). Die Projektmitarbeiter und Fachspezialisten wurden von uns in die Lage versetzt, den Funktionsumfang des bestehenden Produkts nachzudokumentieren. Eines der wichtigsten Ziele war, die hohe Zahl von kundenspezifischen Varianten durch generelle, konfigurierbare Funktionen zu ersetzen.
  • Entwicklungsprozess von unnötigem Ballast befreien. Der Prozess war sehr dokumentationslastig und bürokratisch. Wir ersetzten unnötige Dokumentation durch zielgerichtete Kommunikation und reduzierten die Versionszyklen erheblich.

Im Unternehmen änderte sich die Kultur hin zu einer flexiblen Produktentwicklung mit schlanken und hoch effizienten Arbeitsprozessen.

Stehen Sie vor einer ähnlichen Aufgabenstellung?
Wenn ja, dann sollten wir miteinander sprechen.
Mehr…