Startseite | Kontakt | Impressum | Datenschutzregelung
... Betriebswirtschaftliche Investitionsvorlage

Ein Kunde aus der Logistikbranche wollte in einem Geschäftsbereich seinen Angebotsprozess beschleunigen. Insbesondere die geschäftsstellenübergreifende Ausschreibungsbearbeitung dauerte viel zu lange. Er verlor wichtige Marktanteile. In dieser Situation erteilte er uns den Auftrag, eine betriebswirtschaftliche Betrachtung für die geplante Investition in ein unterstützendes IT-System durchzuführen.

Gemeinsam entschieden wir uns für folgendes Vorgehen:

  • Geschäftsstellenübergreifende Erhebung des Angebotsprozesses. Wir moderierten dazu in mehreren Geschäftsstellen Workshops mit den verschiedenen involvierten Abteilungen. Dabei wurden signifikante Verbesserungspotenziale im Angebotsprozess identifiziert.
  • Ausschreibung und Angebotsprüfung. Wir erstellten ein Lastenheft mit den Anforderungen an ein IT-System zur Unterstützung der Angebotserstellung. Gemeinsam mit einem Partnerunternehmen erstellten wir die Ausschreibungsunterlagen und holten entsprechende Angebote ein.
  • Vorstandspräsentation. Die Präsentation der betriebswirtschaftlichen Investitionsvorlage mit den Projektkosten und der Nutzenbetrachtung wurde von uns und einem Partnerunternehmen vorbereitet und gemeinsam mit dem Projektleiter des Kunden durchgeführt.

Der Vorstand hat die Beschaffung des IT-Systems genehmigt. Zwischenzeitlich begleiten wir das Unternehmen bei der Koordination der beteiligten IT-Lieferanten.

Stehen Sie vor einem ähnlichen Vorhaben?
Wenn ja, dann sollten wir miteinander sprechen. Mehr…